15.05.2024 - 19:14 | Quelle: dpa/RND | Lesedauer: unter 3 Min.
Deutschland
Bernd Neuendorf
„Wirkungsvoller Doppelpass“ 

DFB verlängert mit Generalsponsor VW: Geringere Millionen-Summe als bisher

DFB verlängert mit VW: Geringere Millionen-Summe als bisher
©IMAGO

Der Artikel erschien in erster Fassung am 14. Mai um 6.55 Uhr und wurde nach der offiziellen bekanntgabe aktualisiert


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat wenige Wochen vor dem EM-Start die Zusammenarbeit mit einem seiner wichtigsten Wirtschaftspartner verlängert. Der Automobilkonzern VW bleibt Generalsponsor, teilten der DFB und VW am Mittwochabend bei einer gemeinsamen Veranstaltung in Berlin mit. Am Dienstag hatten darüber zuvor mehrere Medien berichtet. Der seit 2019 bestehende Vertrag wird demnach bis zum 31. Juli 2028 ausgedehnt.



Für den zuletzt finanziell angeschlagenen DFB ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem wichtigen Geldgeber kurz vor der Heim-EM eine weitere wichtige wirtschaftliche Nachricht. Im März hatte man den Wechsel von Langzeit-Ausrüster Adidas zu Nike ab dem Jahr 2027 bekannt gegeben. Dieser hatte zwar für Kritik bis in höchste Regierungskreise gesorgt, bringt aber dem Vernehmen nach einen hohen zweistelligen Millionenzuwachs an Einnahmen. Die Summe beim VW-Deal soll derweil geringer sein als bisher.



DFB: Erster Vertrag mit VW vor sportlicher Krise – Summe nun geringer


VW hatte 2019 Mercedes-Benz als Generalsponsor abgelöst. Der Vertrag war 2017 und damit vor Beginn der sportlichen Krise der Nationalmannschaft mit dem frühen WM-Scheitern 2018 und 2022 geschlossen worden. Über die Konditionen machten beide Seiten damals keine Angaben. Unbestätigten Medienberichten zufolge wurden 25 bis 30 Millionen Euro pro Jahr überwiesen. In der sportlichen Krise war seit langem über eine Vertragsverlängerung – möglicherweise zu anderen Konditionen – verhandelt worden. Das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ schreibt von künftig 20 bis 22 Mio. Euro. Über finanzielle Konditionen machten beide Seiten offiziell keine Angaben.


© tm/imago - Goretzka oder Andrich zur EM? Stelle hier deinen eigenen DFB-Kader zusammen


Neben Nike und nun VW hatte die DFB-Führung um Präsident Bernd Neuendorf zuletzt auch Kooperationen mit der Social-Media-Platform Tiktok und dem Finanzdienstleister Klarna abgeschlossen. Im sportlichen Bereich konnten Bundestrainer Julian Nagelsmann und Sportdirektor Rudi Völler wie erhofft bis zur WM 2026 gebunden werden. Nagelsmann wird am Donnerstag seinen teilweise schon bekannten EM-Kader in der gleichen VW-Location im Herzen der Hauptstadt offiziell präsentieren.


Für Frauen-WM: DFB-Präsident Neuendorf in Thailand statt Berlin


Beim Termin am Mittwoch mit der VW-Spitze um Vorstandschef Oliver Blume wurde der DFB durch Völler und Geschäftsführer Andreas Rettig vertreten. Präsident Neuendorf ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress nach Thailand. In Bangkok hofft der DFB auf den Zuschlag für die Frauen-WM 2027 mit Belgien und den Niederlanden. Favorit auf die Gastgeberrolle ist aber Brasilien.


„Wir unterstützen den Fußball in der Spitze und in der Breite: im Nachwuchs, bei den Frauen und bei den Männern. Wir fördern dabei auch Inklusionsprojekte, den Amateurbereich und das Ehrenamt. Volkswagen und der DFB stehen für Deutschland. Wir werden den wirkungsvollen Doppelpass mit dem DFB fortsetzen und im übertragenen Sinne weiter gemeinsam auf dem Platz stehen“, sagte VW-Chef Blume.



„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Volkswagen dieses nachhaltige Engagement für den gesamten Fußball in Deutschland, von den Amateuren bis zu unseren Nationalmannschaften der Frauen und Männer, fortsetzen werden“, wurde Neuendorf in einer Mitteilung zitiert.

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Guido31 FC Bayern München Guido31 16.05.2024 - 07:27
Das dürfte für den DFB sehr unglücklich gelaufen sein. Der DFB hat 6 Jahre kontinuierlichen Misserfolg im Rücken und deshalb gerade eine sehr schwache Verhandlungsposition. Es besteht aber einige Hoffnung, dass die Heim-EM besser läuft. Bei den Wettanbietern, die einen Mix aus Statistik und Schwarmintelligenz repräsentieren, gehört Deutschland immerhin zu den 3 Favoriten auf den Gewinn des Turniers.

Mutmaßlich gibt es im neuen Vertrag auch so ein paar erfolgsabhängige Komponenten, aber man stelle sich vor, dass es eine fantastische positive EM gibt und Deutschland diese sogar gewinnt. Dann redet man sicherlich nicht über eine Reduzierung der Zahlungen von 30 Mio. auf 22 Mio. sondern über eine Erhöhung. Der bisherige Vertrag mit VW läuft aber zum 31.07.2024 aus und nach der Fußball-EM (bis 14.07.2024) bliebe nicht mehr genug Zeit. Es geht ja nicht nur um den Vertrag an sich, sondern das Sponsoren-Logo findet sich auf Website, Flyern, Bannern, Trikots, Fahrzeugen usw.
chibiribiri Borussia Dortmund chibiribiri 15.05.2024 - 22:06
Zitat von Jeffster09
Schlechter als die letzten Turniere wird schwierig 😞.
Insofern hätte man mmn. Das Turnier abwarten können.
Zudem finde ich, dass die Stimmung um die n11 bergauf geht.


Das gilt aber auch VW. Klar, schlechter geht nicht. Aber genauso schlecht im Zweifel schon. Die aktuelle Euphorie dürfte durchaus im Angebot schon mit drin sein.
Spekuliert man, kann man sich auch verspekulieren. Also akzeptiert man halt die niedrigere Summe, zumal es augenscheinlich niemanden gab, der mehr geboten hat.
Jeffster09 Jeffster09 15.05.2024 - 20:34
Zitat von Craftdor
Wirtschaftlich war das die "sicherste Lösung"

So hat man gutes Geld mit dem der DFB Planen kann, zwar weniger aber es scheint ja kein anderer mehr Geboten zu haben.

Man hätte natürlich zocken können um die WM abzuwarten da bei guten Leistungen evt besserer Angebote gekommen wären, dann hätte VW bestimmt nachgebessert. Oder man fliegt in der Vorrunde raus und bekommt dann noch weniger grins


Schlechter als die letzten Turniere wird schwierig 😞.
Insofern hätte man mmn. Das Turnier abwarten können.
Zudem finde ich, dass die Stimmung um die n11 bergauf geht.
Andreas Rettig
Deutschland
Andreas Rettig
Geb./Alter:
25.04.1963 (61)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Deutschland
Aktuelle Funktion:
Geschäftsführer Sport
Vertrag bis:
31.12.2026
Im Amt seit:
15.09.2023
Bernd Neuendorf
Deutschland
Bernd Neuendorf
Geb./Alter:
06.07.1961 (62)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Deutschland
Aktuelle Funktion:
Präsident
Vertrag bis:
31.12.2025
Im Amt seit:
11.03.2022
Deutschland
Gesamtmarktwert:
809,00 Mio. €
Kadergröße:
27